logotype
  • slide1
  • slide2
  • slide3
  • slide4
  • slide4

Philosophie

Der Labrador findet durch seine Eigenschaften wie Ruhe, Gutmütigkeit, Arbeitsfreude, will to please, … sowohl als Blinden-, Begleit-, Lawinen- Familien- und Jagdhund seine Verwendung.

All diese Eigenschaften machten den Labrador für mich so einzigartig, als Jäger wertvoll und im Kreis der Familie zum angenehmen Begleiter.

Die Entwicklung geht immer mehr in Richtung Trennung von „Show“ und „ Arbeitslabrador“.  Das hat natürlich viele Vorteile aber so wie ich  finde auch somanche Nachteile, da durch diese Zuchtphilosophien das Erscheinungsbild dieser zwei „Labrador Richtungen“  immer weiter auseinander klafft.  

Ich für meinen Teil möchte Labrador aus Arbeitslinien züchten, mit dem Bestreben nach  Schnelligkeit, Leichtigkeit, Style, will to  please und Arbeitsfreude(das ich als Jäger immens schätze) welches sich mit den rassetypischen Aussehen wie den wunderschönen Labradorkopf, Brust…. vereint. Vielleicht ist es auch mein persönliches Wunschdenken, jedoch werde ich stets nach diesem streben. Der Labrador ist kein Windhund aber auch kein Rotweiler er ist ein Labrador und so ist er mir ans Herz gewachsen.  Wir werden stets bemüht sein unseren Weg zu gehen und Hunde züchten die uns als Züchter und allen Hundeführern viel Freude bereiten.