logotype
  • slide1
  • slide2
  • slide3
  • slide4
  • slide4

Rüde

Don iz Dobrce – „Schoko“

Unser Lausbub - braun – schnell –sportlich – treu – zuverlässig - dominant

ein absoluter Arbeitshund

  Schoko ist in züchterischer Pension - aber nach wie vor voller jagdlicher Leidenschaft!

Schoko wird von mir bei Niederwildjagden, Reh und Saujagden geführt. Erstaunlich ist dass er bei derSchweißarbeit sein Tempo sehr gut drosseln kann und sehr konzentriert und zielstrebig arbeitet. Schoko ist ein sehr  temperamentvoller und arbeitsfreudiger Rüde. Er liebt es zu apportieren egal ob dies nun ein Fuchs, Iltis oder eine Ente ist. Trotz seiner Gutmütigkeit, ist er ein sehr dominanter Rüde welcher in einem Rudel stets der „Chef“ ist. Seine Power kommt vor allem bei Jagden zum Vorschein welches für Ihn die größte Freude ist. Schoko ist ein sehr Führerbezogener Rüde,  der wenn möglich stets an meiner Seite verweilt.

Schoko stammt aus der bekannten Labrador Zucht "iz dobrce", in Österreich sehr bekannt ist Bella iz Dobrce genannt Flinte, welche für sehr viele erfolgreiche Hunde vom  "vom Fichtenhorst" Zwinger verantwortlich ist. Viele Vorfahren von Schoko wurden jagdlich geführt und bestanden zahlreiche jagdliche Prüfungen. So wurde sowohl sein Großvater Cabell vom Heinrichsbündl als auch Archimedes of Lady Galadriel, Bijou von der Herrenleithen ... erfolgreich auf der VGP geführt, desweiteren bestand Derrick vom Lindergrund (ein Sohn von Rosa vom Lindnergrund) bereits 2004 einen Workingtest  Klasse M, und wiederholte diesen Erfolg noch einige Mal! Ebenso herausragend ist Schokos gesundheitlicher Background (das können Sie auch von seinem Pedigree herauslesen), welches sich auch bei Schokos Geschwistern bemerkbar gemacht hat. (z.b die Zuchthündinnen.: Cina iz Dobrce "Gella" – Zucht von der Schrankenstätte oder Dika iz Dobrce)

Gesundheit: 

HD B, ED 0, OCD frei, prcd-PRA N/PRA, HMLR/CNM N/N, Augen frei – Juli 2012

Fellfarbe: braun - bbEE (trägt nur braun)

Formwert: sehr gut

Beurteilung: 16 Monate alter Rüde von sportiven Typ, korrekte Hals- Rückenlinie. Sehr gute Knochenstärke und Haarkleid, korrekter Bewegungsablauf…..

Prüfungen:

Bestandener Wesenstest in Bad Leonfelden

(leider konnte ich Schoko beim Wesenstest nicht führen, daher bekam er einige Abzüge bei der "Bindung" - dank seiner Retrievereigenschaften bestand er jedoch den Wesenstest)

Bringtreueprüfung April 2011 - Marder

Schokos Springkünste

Schoko liebt den Wasserstrahl

 

Stammbaum:

  • schoko